Dänemark Juli/August 2013

Im Juli 2013 war es wieder soweit. Urlaub im schönen Land Dänemark. Ziel des Bunkerheute Teams waren einerseits die ausgedehnten Bunkeranlagen aus dem II. Weltkrieg.

Da ich mich jedoch auch zu Erholungszwecken aufhalten sollte, sollte der "Stressfaktor" sich in Grenzen halten.

Daher besuchte ich in diesem Jahr lediglich Orte, die ich bereits aus den beiden vergangenen Dänemark- Touren 2008 und 2009 her kannte.

Es ist jedoch jedesmal erstaunlich, inwieweit sich bei jedem Besuch die Ansicht der Objekte ändert, sei es durch Wetter oder Gezeiten oder einfach durch Jahres oder Tageszeit bedingt.

Bunkerromantik

Bunker auf dem Gelände des Garnisonsmuseums Aalborg

Garnisonsmuseum in Aalborg

Stellung Norre Vorupor Fischereihafen

Stp. Hanstholm II - Kraftwerk

HKB Vigsö

Im Zusammenhang mit der HKB Vigsö erhielt ich für den Bunkerfreund schlechte Nachrichten:

Nach Ende der Sommerurlaubsperiode (vermutlich ab September) soll eine große Bunkerbeseitigungsaktion starten. Insgesamt 120 der ca. 600 noch vorhandenen Bunker an Dänemarks Küste, sollen dem Abbruchbagger zum Opfer fallen. Betroffen sind hier vor allem Bauten, die bedingt durch Küstenerosion und Bewegung im Sand, sich bereits in der Wasserlinie befinden.

Bis zum Ende 2013 sollen diese Massnahmen abgeschlossen sein.

HKB Lyngby

Die HKB Lyngby befindet sich mit am Strand und Dünengebiet unweit des gleichnamigen Ortes. Übriggeblieben sind einige wenige Reste am Strand. Die Küstenerosion sorgt aktuell für weitere Bunkerabstürze aus dem etwas erhöht liegendem Dünengebiet. Weitere Bauten werden nach und nach aus dem noch schützendem Sand freigelegt und drohen in den nächsten Jahren den Betonbauten auf den Strand zu folgen. Dabei kommt nicht jeder Bunker auf der richtigen Seite zum Liegen...

Der Leitstand befindet sich, umgeben von diversen Laufwegen wie auf einer Insel im hintergelegenem Dünengebiet. Das Bunkerheute Team wird sich diesem Leitstand in einem der folgenden Touren widmen.

Hanstholm I und 10,5 cm Batterie

Museumscenter Hanstholm