Bastogne War Museum

Mardasson Denkmal in Bastogne

December 44 Historical Museum in La Gleize

Musee de la Bataille de la Salm et du Saillant in Grand-Halleux

Am 16. Dezember 1944 begann die Wehrmacht die sogenannte Ardennen-Offensive, welche sich über das Gebiet Belgiens, sowie dem Norden von Luxemburg hinzog. Das Museum befindet sich imSalm- Tal, wo die Kämpfe zwischen amerikanischen Fallschirmjägern und deutschen Soldaten (SS Panzerdivisionen) viele zivile und militärische Opfer forderten.

Das Museum "Musee de la Bataille de la Salm et du Saillant ist in einer Scheune untergebracht. Die Scheune selber war zur damaligen Zeit eine Krankenabteilung für verletzte deutsche Soldaten. 

In 3 Stockwerken innerhalb der Scheune werden mehrere Dioramen, Waffen, Uniformen und vielfache Ausrüstungsgegenstände gezeigt. Ein kleines, aber feines Museum, welches etwas im Schatten der bekannteren Museen in der Umgebung steht.